3+1 Tipps um Weihnachten sicher zu überleben

Geschrieben von: Judit

2016-11-21

0 kommentare

Hast du schon alle Geschenken eingekauft, wartet der Weihnachtsbaum im Balkon für seine festliche Beschmückung, hast du schon das Menü in dein Kopf und würdest dich gerne zurücklehnen, da du alles für das Fest hast? Tu es nicht! Beachte eher die unteren Tipps um schlimme Überraschungen auszuschliessen.

Der Weihnachtsbaum

Gemäss dem B.F.U. (Beratungsstelle für Unfallverhütung) bekommen die Feuerwehrmänner jedes Jahr hunderte Anrufe am Weinachtsabend.

Der grösste Teil der Brände steht im Zusammenhang mit den Bäumen, zB. weil man den Baum unbeaufsichtigt lässt und es sich entzündet. Es kann passieren, dass der Baum fällt und die Kerzen entzünden den Baum und somit die Wohnung. Es kommt auch vor, dass wegen einen elektrischen Fehler der Weihnachtslichterketten der Brand gestartet wird.

Um den möglichen Schaden zu reduzieren, sollen wir beim Kauf des Baumes darauf achten, dass es frisch ist, denn bei einen trockenen Baum ist die Gefahr vom einem Brand grösser. Feuergefährdete Objekte lassen sich mit unserem FS AntiFlame imprägnieren und sind damit dauerhaft vor Entflammung geschützt. Das AntiFlame Spray dient als Mini-Feuerlöscher auch.

Wenn der Baum wackelt, sollte man die Basis mit etwas fixieren damit die Gefahr, dass es umfällt, reduziert wird.

“Man sollte immer ein kleines Feuerlöscher zu Hause haben, im Fall das man das Pech hat es nützen zu müssen, damit könnte man das Feuer stoppen”, sagt Judit Józsa, Geschäftsführerin des FamilySafety.

“Wir haben einen Kunden, der sein Leben retten konnte, weil er eine mobile Feuerleiter in der Wohnung hatte. Nach dem Essen ist er eingeschlafen und alles ging so schnell, dass er nicht die Feuerwehr anrufen konnte aber musste sofort raus aus der Wohnung im zweiten Stock.

Eine Löschdecke in der Küche kann auch sehr nützlich sein zum Löschen von Entstehungsbränden. Man muss unsere Löschdecken nicht im Abstellraum verstecken, weil ihrer Hülle überaus dekorativ und kunstreich sind. ”, fügt die Expertin hinzu.

Der Weihnachtsschmuck

Wenn du Kindern oder Haustiere hast, musst du vorsichtiger sein. Den zerbrechlichen oder leicht zu schluckenden Weihnachtsschmuck muss ausser Reichweite von Kleinen und von den vier Beinern gehängt werden. Natürlich können Unfälle passieren, zB. kann eine Weihnachtskugel versehentlich fallen und brechen. Mit den Scherben kann man sich verletzen, deshalb ist es wichtig immer das Erste Hilfe Set zu Hause zu haben.

Das Menü        

Mit dem Festessen will man natürlich die Familie und Freunde faszinieren, doch man sollte bedenken, dass einige Gäste vielleicht unter Allergien leiden. Eine schwere allergische Sofortreaktion kann schnell passieren und mit schlechtem Glück endet man in der Notaufnahme. Falls die Zutaten für das Essen nicht richtig vorbereitet sind oder schon abgelaufen sind, kann es zu Probleme führen. Im Fall einer Lebensmittelvergiftung ist es sinnvoll, die Telefonnummer 145 anzurufen wo man spezialisierte Hilfe bekommen kann.

+1 Ski fahren

Ski fahren mit kleinen Kindern ist immer eine grosse Herausforderung aber was kann man tun, wenn es dem Kind so gefällt? Das Easy Turn Sicherheitsgurt hilft dir dein Kind auf dem richtigen Weg zu halten, sowie das Kind aufzuheben, wenn es fällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA Code * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

ARTIKEL DIE SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTEN

In Verbindung stehende Artikel

sehen alle

Smartwatcher Notruf-Uhren

Smartwatcher Technologies, ein in Zürich ansässiges Unternehmen, hat einen diskreten und eleganten Sicherheitsbegleiter entwickelt, der Sie im Alltag selbstsicherer fühlen lässt,

Cookie disclaimer

(DE)   Wir verwenden Cookies für statistische Zwecke, und um Ihre Erlebnisse auf der Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung

Sicherheit auf dem Balkon für Kinder

Sie ziehen in eine Wohnung im 7. Geschoss um. Das Wohnzimmer verfügt über einen schönen Balkon. Der Balkon ist herrlich zum

Kleiner Brandmeister

Was ist der Kleiner Brandmeister® ?
Der Kleiner Brandmeister® ist aufgrund seiner Größe eine Feuerlöschhilfe bezeichnet und ist ausschließlich für Entstehungsbrände der